Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Besser spät als nie

Hallo zusammen,

ich lese schon seit ein paar Wochen leise mit und wollte jetzt auch mal ein kleines Hallo da lassen!
Ich arbeite als Lehrer, bin in den frühen 30ern und - so habe ich das zumindest in Patricks Blog verstanden - irgendwo auf dem Introvertiertheits-Spektrum zu finden.
Die Suche nach Hilfe/ Auswegen/ Verständnis läuft bei mir schon länger, typischerweise lief sie aber etwas zu lange nur in meinem Kopf ab. Dass es so etwas wie "klinische" Introversion, als medizinischen Seins-Zustand gibt, war mir sehr sehr sehr lange nicht klar. Meistens nannte man mich eher "verschlossen", "distanziert", "unumgänglich", oder halt "schüchtern", wobei letzteres mittlerweile leider auch stimmt.
Meine Leidensgeschichte: U.a. durch diese Fremdzuschreibungen, mangelnden Antrieb und natürlich Angst vor Verletzungen habe ich mich selber reichlich isoliert, bzw. niemals richtig Anschluss gefunden. In der Schule war ich Außenseiter, hatte aber wenigstens meine paar Kumpels aus anderen Stufen/ Klassen und von anderen Schulen, die meist auch älter waren als ich.
Mit dem Wegziehen und Studieren hatte sich das leider erledigt. Man trifft sich noch - 1-2 mal im Jahr, wie es halt so ist, wenn man 100km auseinander lebt.