Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Technik: Wie sag ichs meinem Handy/Smartie?

Hallo Leute!

Ich such einen Technik-Freak, der/die sich damit auskennt, wie ich es einem Smartphone "sage", dass, wenn ein (bekanntes) W-LAN vorhanden ist, es sich nur über selbiges ins Internet einloggen darf... und NICHT das Datenvolumen des Mobilfunkanbieters weiter dezimieren soll!

Reicht es, die Funktion "Mobile Daten"zu deaktivieren?

Mir ist das Stichwort "intelligentes Surfen" begegnet, welches angeblich bedeuten soll, dass das Smartie selbst entscheidet, wie es sich ins Internet einloggt - wird angeblich davon abhängig gemacht, ob das Handy-Netz oder das W-LAN stärker ist...

Das Smartie, um das es geht, ist ein Samsung Galaxy A40.

Lieben Dank für Eure Tipps :-)

Kommentare

  • edited Juli 15
    Ein Technik-Freak bin ich zwar nicht, aber ich beschreibe dir mal, wie ich das bei meinem Samsung mache, vielleicht ist es bei deinem Exemplar ja ähnlich.

    Unter den Einstellungen habe ich "Verbindungen" ausgewählt und dann W-LAN aktiviert. Dort werden alle W-LAN-Netze in der Nähe angezeigt. Ich habe meins ausgewählt und das Passwort eingegeben. Bis hierhin ist es eine einmalige Aktion.

    Wenn ich in meiner Wohnung bin, findet mein Handy entweder das W-LAN von selbst (ist meistens nicht der Fall) oder ich aktiviere das W-LAN schnell manuell, woraufhin sich das Handy in mein W-LAN einwählt, ohne dass ich sonst irgendwas machen oder das Passwort neu eingeben muss oder so. Geht sehr schnell und einfach. Ob das bei dir auch so ist, weiß ich nicht, aber versuch es einfach mal. Sag Bescheid, wenn du Screenshots möchtest, dann schicke ich dir welche rüber.

    Liebe Grüße :-)
  • Hallo Herbstbube,

    lieben Dank für Deine Beschreibung :-)

    Die Einstellung für das W-LAN habe ich schon geschafft - es ging mir darum, dass ich dem Smartie "sagen" will, dass es grundsätzlich das W-LAN nimmt, auch wenn vielleicht das Handy-Netz stärker wäre...

    Liebe Grüße von wind_und_wellen
  • edited Juli 16
    Hallo @wind_und_wellen,

    wenn ich bei meinem Smartphone Mobile Daten deaktiviere, dann nimmt es immer das W-LAN.

    Viele Grüße
    Igel_82
  • Hallo @Igel_82,

    lieben Dank für Deinen Beitrag - das ist eine Variante, die mobilen Daten manuell zu deaktivieren.

    Allerdings soll es da irgendwo auch eine Möglichkeit geben, das mit dem W-LAN per Einstellung zu hinterlegen, so dass man nicht jedes Mal die mobilen Daten deaktivieren und später wieder aktivieren muss.

    Beim Galaxy S5 Mini hab ich es beispielsweise in den W-LAN-Einstellungen gefunden. Nennt sich "intelligenter Netzwechsel". Funktion: wechselt automatisch zwischen W-LAN und mobilen Netzwerken, um eine stabile Internetverbindung aufrecht zu erhalten.

    Und diese Funktion kann man eben aktivieren - oder eben nicht.

    So was suche ich eben beim A40... ;-)
Sign In or Register to comment.