Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Offtopic: Was ist effizienter - Tinte oder Laser?

Hallo Leute der Büro-Technik!

Wer von Euch kennt sich gut mit Druckern aus bzw. mit der Effektivität und Ökonomie von Tinenstrahl- und Laser-Druckern?

Hintergrund: Bei meinem Arbeitgeber steht die Entscheidung an, ob der alte Drucker (Laser s/w) wieder durch einen Laser oder durch einen Tintenstrahldrucker ersetzt wird...

Infos: Es ist zwar kein Full-Time-Büro, aber der Drucker wird von den Angestellten doch häufig für allerlei Drucksachen benötigt (wenn ich mich nicht irre, gehen pro Jahr locker mindestens 5 Pakete Papier durch den Drucker und die Tonerkartusche hat ca. ein 3/4 Jahr gehalten...)

Mir persönlich wäre Laser lieber - auch wenn ich da mit meinen Allergien aufpassen muss.
Das Nachgekaufe der Tinte scheint mir doch im Verhältnis zu Laser sehr ins Geld zu gehen... ist das so?

Ok, zahlen muss ich es nicht - aber ich bin diejenige, die die Bestellungen machen darf ;-)

Ein Argument steht noch im Raum: Tinte bietet den Vorteil von Farbdruck... (das Logo meines Arbeitgebers ist Gelb - wird aber nur alle Jubeljahre mal konkret ausgedruckt...)... Laser in Farbe soll ja schweine-teuer sein. Ist das so?

Hm - was meint Ihr?

Kommentare

  • Ich finde das Druckbild eines Laserdruckers auch schöner. Allerdings hat man da auch immer das Ozon und den Feinstaub vom Toner. Wenn es nur SW sein soll würde ich auch immer einen Laser bevorzugen. Bei Farbe könnte man aber durchaus auch über einen Tintenstrahldrucker nachdenken. Insbesondere HP und Epson bieten da ganz ordentliche Officegeräte z.B. ab 1000 Seiten im Monat an. z.B. der Epson EcoTank ET-7700 https://amzn.to/2nZUB27
Sign In or Register to comment.