Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Zu neutral beim ersten Date?

Hallo liebe Mit-Intros,
ich selbst bin nun schon 31, hatte bisher leider noch keinerlei Beziehung.
Zum Einen war ich aufgrund des Mobbings an der Schule (weil ich immer der stille Typ war) sehr in mich gekehrt und habe immer versucht nicht aufzufallen - bloß anderen Menschen keine Munition geben, um sich über mich lustig zu machen.
Dann gab es meine beiden Studiengänge, die ich beide erfolgreich abgeschlossen habe.

Zu der Zeit hatte ich weder den Kopf noch die Zeit, mich um Partnersuche zu kümmern. Seit ein drei, vier Jahren bin ich mehr oder weniger aktiv dabei. Aber anscheinend schaffe ich es nicht, Begeisterung für mich zu erzeugen. Dates gab es bereits einige, aber bis auf zwei Frauen blieb es bei einem einzigen Treffen.

Dazu sei gesagt: Ich hasse Parties. Habe nie verstanden, was daran lustig sein soll (laut, verräuchert, eng, heiß). Es ist einfach nicht meins. Noch dazu hab ich das Gefühl, langweilig zu sein (hab zwar Themen, die mich interessieren, aber Frauen sind scheinbar nur interessiert, wenn man schon die halbe Welt bereist hat und ein Dutzend gesellschaftlich anerkannter Hobbies hat und nen großen Freundeskreis (ja, ist verallgemeinert, nur ist das hier mein persönliches Empfinden) - oder rede ich mir das nur ein?

Bei den Treffen habe ich trotzdem das Gefühl, dass ich oft einfach sehr 'neutral' bin. Ich hab keine Ahnung, was da passiert. Es scheint, dass ich eine Art Schutzschild um mich aufbaue und mich 'von außen' steuere wie einen Roboter. Da kommt man natürlich sehr emotionslos und langweilig rüber. Kennt das Gefühl jemand? Und wenn ja, habt ihr geschafft, da raus zu kommen?

Kommentare

• Hallo nico2402! Tut mir leid, dass du Mobbing ertragen müsstest und entsprechend eine schwere Zeit hattest/hast. Du schreibst, als wäre es verpflichtend einen Partner im Leben zu finden. Wünscht du dir denn wirklich eine Beziehung, oder ist das eher eine Art "Pflicht" für dich? Diese Partnersuche kann dir nämlich den Blick verbauen. Natürlich ist es schön einen liebenden Partner an seiner Seite zu haben. Aber ganz ehrlich - ohne geht auch ganz wundervoll. Wenn du es schaffst, dich von dieser Suche zu verabschieden, kannst du auch viel offener mit Menschen umgehen, gerade auch den Frauen. Das roboterartige kann sich verlieren und du zeigst sein Selbst.

Ich habe eine Zeit lang ähnlich dir einen Partner gesucht und wusste ähnlich dir über die Interessen der Männer zu reden. Diese Datingphase war enttäuschend, rückblickend aber lehrreich und auch amüsant. Als ich mich mit mir selbst als Einzelgänger und Single abfand und dies genoss, fand sich irgendwann später mein Lebensgefährte. Kein einfacher Typ, übrigens definitiv Extro, der mich aber sein lässt wie ich bin. Und das auch noch extrem toll findet.
  • Hi @NomaDie
    danke für deine Sicht. Ob ich es als Pflicht sehe? Vermutlich schon irgendwie, da man das eben erwartet. Und seien wir mal ehrlich: Egal wo man hinsieht, egal, wo man ist, egal, ob Medien, Werbung, etc. : überall Familie, Pärchen, es geht um Beziehung im Alltag, Liebe ist das beste überhaupt und Sex ohnehin die beste Nebensache der Welt.

Man kommt sich als jemand, der das noch nie hatte einfach als Alien, Außenseiter und Versager vor. Dann die üblichen Kommentare aus der Verwandschaft; "Und, wie sieht's bei dir mit den Mädels aus?"; Oma: "Hast du eine Freundin?", Ich: "Nein.", Sie: "Ach, dann werd ich das auch nicht mehr erleben." - ja danke!

Es ist ein zentnerschwerer Block, den man auf den Schultern hat und mit jedem Tag wird es schwerer.

Ich denke, es ist besser für mich, einfach die ganze Sache aufzugeben. Egal, was ich anstelle, es wird nichts mehr. Aber fürs Bordell bin ich mir definitiv zu schade.^^
  • Ich denke auch, du klingst nicht so, als würdest du das wollen, weil es dir selber ein Bedürfnis ist, sondern weil es von außen als Erwartungshaltung an dich herangetragen wird. Dinge zu machen, weil Andere der Meinung sind, man sollte sie machen... das ist der denkbar schlechteste Grund, den man überhaupt für irgendwas haben kann.
    Ich höre bei dir (und nach den Erlebnissen mit dem Mobbing halte ich das für vollkommen verständlich und gar nicht verwunderlich) einen Mangel an Selbstwert heraus. Dieser Selbstwert ist nämlich das, was dir hilft, dich gegen Erwartungshaltungen von Außen zu wehren und dafür einzustehen, was DU willst.
    Du wirst mit der Einstellung "muss ja" eh keinen Seelenpartner finden. Du strahlst dein "muss ja" nämlich aus wie ein Leuchtturm, das können alle sehen. Und damit verlieren die Leute automatisch das Interesse an dir. Allerhöchstens ziehst du Leute an, die selber ausstrahlen "muss ja". Aber ob das eine erfüllende Partnerschaft sein kann?

Ich geb dir recht, egal wo man hinschaut, man sieht diese extreme Pärchenmentalität. Kinder haben jetzt schon mit 10 in der Grundschule ihren ersten Freund/die erste Freundin. Sie glauben, das muss halt so.
    Ich bin der Meinung, nur weil viele Leute einer Meinung unreflektiert nachplappern, ist es noch lange nicht die richtige Meinung für DICH. Vor allem, wenn du tief in dir spürst, dass du es anders siehst. Dann steht dazu.
    Den Spruch deiner Oma find ich vollkommen daneben. Vielleicht antwortest du auf ihre passiv agressiven Kommentare einfach mit Zustimmung. "Ja, vermutlich segnest du dann eher das Zeitliche." Leute merken dann recht schnell, wie scheiße ihr eigener Kommentar war, wenn man ihnen auf ihre passiv agressive Mitleidsschiene mit Zustimmung reagiert.
  • edited November 10
    @nico2402
    Als erstes würde ich den Kram mit der Kindheit aufarbeiten. Wenn du alleine nicht weiter kommst dann nimm professionelle Hilfe in Anspruch. Bisschen geschwubbel, aber ist nun mal so. Nur auf einem gesunden Fundament kann man ein stabiles Selbstbewusstsein aufbauen.
    Habe vor paar Jahren als ich an deinem heutigen Punkt war, mal einen ausführlicheren Beitrag zu dem Thema geschrieben. Damals hatte ich richtig Energie, und bin das Thema strukturiert angegangen, weil ich auch an einem Punkt ankam wo es nicht weiter ging. Um mich nicht Gebetsmühlenartig zu wiederholen kannst das ja mal überfliegen:

https://www.introvertiert.org/forum/discussion/comment/14006/#Comment_14006

(Rückblende: 3 Dates und 3 Monate nach dem Beitrag hatte ich dann meine erste Freundin kennen gelernt, so als kleine Referenz vielleicht)

]]"Man kommt sich als jemand, der das noch nie hatte einfach als Alien, Außenseiter und Versager vor."[[
    Das scheint mir die Kernaussage zu sein. Aber du bist gewiss nicht allein. Und ich kann mich an das Gefühl noch wirklich gut erinnern. Mein Leben war wirklich schön und ich war mit mir auch zufrieden. Aber dieser eine Punkt hat doch immer gekratzt und mich geärgert und mich auch immer mal wieder richtig runtergezogen. So nach dem Motto bin ich denn wirklich so scheiße das ich keine abbekomme? :/ Möchte lösen: Nö bin ich nicht. Und du auch nicht! Aber wenn dir an deinem Leben jetzt schon was nicht passt dann wird das mit/durch eine Freundin auch nicht besser! Ist so.

Dennoch, ab jetzt nicht mehr auf die gut gemeinten Ratschläge mit bleib wie du bist, dann findest du deinen Kochtopf, hören! (Kopf>Wand*repeat) Bin der Überzeugung das du so wie du jetzt bist und wenn du nichts änderst die Chancen sehr gering sind dass du eine Freundin findest. Weil du in der „Westlichen Welt“ im Moment einfach unattraktiv auf Frauen wirkst. (Kleiner Fun Fact ist, dabei hat die Erziehung (nach dem Ideal der Frauen) wie sie seit dem letzten Jahrhundet praktiziert wird auch einen Anteil dran. Ist einfach nur eine lustige Dynamik, da spielen aber noch andere Faktoren mit rein und auch die Väter… #bitte hier keine Diskusionen darüber, macht ein neues Thema auf) Und bin ebenso der Überzeugung, würdest du nach Südost Asien auswandern, hättest du kein Problem eine Freundin/Frau zu finden. (Wieso? Steht auch in dem verlinkten Text) Also Herr Specht, bist du doch gar nicht so schlecht! Warum findest du dann hier keine? Der Hauptgrund ist deine Schüchternheit und der geringe Selbstwert. Da wirst du nicht drum herum kommen daran zu arbeiten.
    Der Rest sind dann eher nur kleine Stellschrauben. Die man mit einem passenden Mindset meist recht schnell lösen kann.

Noch ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:
    -gibt auch genug Frauen die mit Partys nichts anfangen können und mit ü30 geht sicher nur noch eine sehr kleine Minderheit wöchentlich abhotten

-Willst du eine Person näher kennen lernen die Langweillig ist? Wenn du ehrlich bis nein.
    Wie wirst du dein „langweilliges Leben“ los? Indem du was erlebst. Das muss keine Weltreisen sein. Mach mal eine Liste worauf du bock hast und dann nimmst du dir jeden Monate eine Sache vor, entweder alleine oder mit Kumpel(s). Laser-Tag zocken gehen, Go Kart, Bogenschießen, Burgen besichtigen, Radtour, Konzerte… was auch immer, gibt doch so viele Möglichkeiten heutzutage. Wenn du keine Idee hast frag google. Und vielleicht findest dann auch neue Sachen die dir Spaß macht und soziale Interaktionen sind da auch keine Seltenheit und du hast dadurch dann auch was zu erzählen. Also win/win.
    Habe übrigens auch keine Hobbys die für Frauen allgemeingültig als interessant erschein. Wozu auch, ich interssiere mich auch nicht für Schuhe, Nagellack und die neuesten beauty Trends. Aber ernsthaft, wenn man mit einer ein guten „flow“ hat und die Dame merkt wie du für ein Thema brennst. Dann klebt sie dir regelrecht an deinen Lippen, unabhängig vom Thema.

-ein stabiler Freundeskreis macht es in der Tat leichter, einige Beziehungen kommen auch darüber zustande. Wenn man da nichts hat fällt das eben auch mal komplett weg. Und wenn du Freunde hast sagt das eben einfach mal pauschal über dich aus das du vermutlich kein Creep oder Axtmörde bist.
    Beide Männertypen finden bei Frauen nicht so hohen anklang.

]]"Bei den Treffen habe ich trotzdem das Gefühl..."[[
    Kann dein beschriebenes Gefühl nicht ganz einordnen. Mal ins Blaue. Das du unnahbar und kühl bist kommt dann wohl daher weil du angst hast was zu vermasseln. Und genau da durch vermasselst du es dir dann. Ähnlich wie bei einer selbsterfüllenden Prophezeiung.
    Selbstverständlich ist man bei einer neuer Frau immer erst mal nervös. Und ehrlich wenn man das nicht ist kickt ein die Frau auch nicht richtig, also ist okay wenn dir der Arsch erst mal auf Gundeis geht. Sollte natürlich kein permanenter Zustand sein. Und nur mal so als Denkanstoß, die Frau ist am Anfang mindestens genauso nervös wie du. :)

Triviales:
    Weil irgendwo mal gelesen.
    „Mut und Selbstbewusstsein, sind die Titten der Männer“ (Verschont mich mit Sexismus, das ist Bildlich gesprochen, trifft den Nagel aber auf die Kuppe.)

Zu dem Spruch den dir deine Oma gedückt hat. Es ist ja allgemein bekannt nur Kinder, Alte und Narren sagen die Wahrheit. ;)

Meine Oma meint immer zu mir wenn das Thema aufkam: Macht nichts das du keine Freundin hast, da kannst dir wenigstens ein schönes Leben machen. :D

Bleib am Ball und wünsche viele Erfolge!
Sign In or Register to comment.