Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Nahrungsergänzungsmittel ohne (kritische) Zusatzstoffe?

Moin zusammen!

Habe eine sehr spezielle Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln für super-sensible Menschen - vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?

---> Gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die so wenig wie möglich an Zusatzstoffen beinhalten? <---

Beispiel: Tabletten oder Kapseln kann ich aufgrund meines empfindlichen Magens leider nicht mehr nehmen. Daher Lutsch- und/oder Brausetabletten oder eben Pulver.
ABER... in den Brausetabletten ist häufig Citronensäure enthalten, die wiederum für mich nicht gut verträglich ist (Histamin).

Daher suche ich Nahrungsergänzungsmittel (Calcium und Magnesium im Schwerpunkt), die eben so wenig wie möglich Zusatzstoffe beinhalten. Meine Ärztin, die da sonst sehr fit ist, weiß leider auch keinen richtigen Rat...

Schon mal lieben Dank für Eure Tipps :-)

Grüßle von wind_und_wellen

Kommentare

• Hi @wind_und_wellen!
    Schau dir mal die Nahrungsergänzungsmittel für Kinder an - da müsste automatisch auf Zusatzstoffe geachtet werden und gibt es zumeist in flüssiger Form. Ob da für dich das richtige dabei ist, weiß ich jedoch nicht.

Wenn es um Calcium und Magnesium geht, könnte ein Blick auf sogenannte Kindermilch auch nicht schaden (damit meine ich keine Babynahrung).

• Brausetabletten enthalten meistens Magniumoxid und sind nicht gut bioverfügbar.

Wie wäre es mit Magnerot Classic N? Enthält Magnesiumorotat und meines Wissens kein Citrat.
    Für Calcium wäre ggf. Calcimagon D3 UNO nicht schlecht, enthält Calciumcarbonat und Vitamin D3.

Gute Erfahrung hab ich mit Diasporal 100 Lutschrabletten gemacht, enthält Citrat, vielleicht mal ausprobieren
  • Lieben Dank für Eure Tipps :-)

Auf Milch muss ich leider verzichten... daher suche ich ja die Nahrungsergänzung möglichst in "Reinform", damit mir die vielen anderen Allergien keine Probleme bereiten :-)
  • Magst bzw. verträgst du Mandelmilch?

Ich trinke immer welche, der Calcium zusätzlich hinzugefügt wurde.

Vielleicht eine mögliche Alternative für dich?
  • Neee, leider vertrage ich weder Milch noch Milchersatz :-(
  • Herzlichen Dank für die Links - das sieht schon mal sehr informativ aus...!!! :-)
    Da müsste doch was draus zu machen sein :-)
Sign In or Register to comment.