Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Das richtige Studium finden

Hallo ihr Lieben!
Wie der Titel schon verrät bin ich momentan auf der Suche nach dem richtigen Studiengang/Beruf für mich.
Ich habe bereits auf Lehramt studiert, doch leider ohne Erfolg. Der Studiengang/Beruf hat leider nicht zu mir gepasst.
Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da ich schon seit Jahren in der Jugendarbeit tätig bin. Um ehrlich zu sein war ich mein ganzes Leben ziemlich extrovertiert. Erst seit ein paar Jahren überwiegen meine introvertieren Karakterzüge, daher bin ich momentan dabei meine Auffassungen vom Leben ein wenig neu zu ordnen.
Mir stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien habt ihr eure Studiengangswahl/Berufswahl getroffen? Welche Kriterien der Berufswahl wären eurer Meinung nach wichtig für uns Intros?
Ach ja und noch eine letzte Frage zu dem Thema, würdet ihr sagen, dass es einem bei der Studiengangswahl erst einmal primär um das Interesse an dem jeweiligen Thema/Studiengang gehen sollte und die Berufwahl erst am Ende erfolgen sollte, beziehungsweise wärend des Studiums an sich? Um meine Frage etwas besser erklären zu können nehmen wir mal den Studiengang Erziehungswissenschaften. Der Studiengang besitzt nicht unbedingt "den einen Beruf", zumindest würde mir nun konkret nicht wirklich einer einfallen. Natürlich gibt es Berufsperspektiven. Würde es ausreichen mich am Anfang für das Studienfach zu interessieren und Spaß daran zu haben?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

wünscht euch

dieIMMERlacht

Kommentare