Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Richtig "eintauchen", oder nur plantschen

Hallo zusammen! :)

Da Corona einem momentan die Zeit zum nachdenken lässt, wollte ich einmal teilen, was mich immer wieder umhertreibt ... manchmal auch runterzieht, aber hauptsächlich umhertreibt: Ich studiere jetzt im ersten Mastersemester und habe unser verrücktes Bologna-Modell tatsächlich dazu genutzt, mich einmal komplett umzuorientieren (auch wenn es immer Punkte gibt, die sich überschneiden) und von meinem Kern- in mein Ergänzungsfach, Politikwissenschaft, zu wechseln. Momentan fühle ich mich auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und finanziell und emotional werde ich auch langsam unabhängig. Die Introversion zu balancieren und zu nutzen gehört da wohl mit dazu.

Trotzdem spüre ich, dass ich zuweilen oft nur an der Oberfläche schwimme, da ich es nicht schaffe, mich auf einen Teilbereich (des Teilbereichs den ich studiere ^^) zu beschränken. Klar schnappe ich mal hier und mal da Sachen auf, die meine Sichtweise auf alles stark prägen, und dann bin ich auch sehr glücklich. Manchmal treffe ich jedoch Entscheidungen, die mich mit Aufgaben zurücklassen, die mich zumindest augenscheinlich wirklich nicht weiterbringen. Bislang ist das immer einigermaßen gut gegangen, aber ich habe Angst, dieses Momentum von Freiheit, das man als junger Mensch nunmal hat, zu verlieren, und in einem Beruf zu enden, wo ich mit meiner zurückhaltenden Art untergehe, oder als zu alt empfunden werde, um mich noch einmal umorientieren zu dürfen.