Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Studienabbruch

Servus.

Ich studiere Mechatronik an einer größeren Universität und bin mittlerweile im 6. Semester.
Auf den ersten Blick ist alles gut, weil meine Noten durchwegs gut sind, aber nun müsste ich eine Bachelorarbeit schreiben und danach einen Job finden, und ich weis bei beidem nicht wie ich das machen soll.

Ich hab bisher im Studium immer nur alleine zu Hause auf meine schriftlichen Prüfungen gelernt und das hat auch funktioniert. Aber jetzt muss ich für die Bachelorarbeit an einem Lehrstuhl arbeiten. Ich kann das was ich in der Bachelorarbeit machen soll eigentlich noch nicht und muss das alles selber herausfinden, indem ich Mitarbeiter am Lehrstuhl frage, von denen ich aber niemanden kenne.
Falls ich die Bachelorarbeit doch schaffen sollte, muss ich danach Bewerbungsgespräche führen, die sind ein Albtraum für mich.
Und falls ich da tatsächlich jemanden überzeugen kann mich einzustellen, muss ich im Unternehmen unter meinen neuen Kollegen Anschluss finden. Das wird auch eine unmögliche Aufgabe für mich.

Ich habe so große Bedenken davor, dass ich überlege das Studium abzubrechen und lieber in einem Unternehmen eine Ausbildung zu machen. Da ist das alles durchgeplanter wer dir was beibringt und wer dein Ansprechpartner ist und was von dir erwartet wird. Das würde meine Persönlichkeit nicht so sehr überfordern...
Aber es wäre sehr schade um mein Studium.

Viele Grüße
Lekrub

Kommentare

• Sei mir nicht böse, aber du willst JETZT dein Studium abbrechen...?! So kurz vorm Ziel?