Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Familien- Treffen

Kann man sich auf bevorstehende Familientreffen oder allgemein größeren Runden irgendwie vorbereiten als Introvertierter ?
Habt ihr gute Tips ? Wie geht ihr damit um ?
Das würde mich mal interessieren.

LG Johanna

Kommentare

• Dafür braucht es viel, viel mehr Informationen - also falls du nach Rat suchst oder konkreten Ideen. Grundsätzlich kommt Introversion ja nicht mit einer Ablehnung von Familientreffen oder größeren Runden einher, wir gehen mit ihnen nur anders um.

Wieso musst du dich denn vorbereiten? Bist du nervös, hast du sogar Angst, sind da Menschen, die dich schlecht behandeln, hast du einfach keine Lust oder ...? Da ist ja jeder Introvertierte anders.

Ich persönlich versuche mir vor solchen Treffen immer nicht zu viel auf den Teller zu legen, also nicht noch mehr Sozialkontakte zu haben. Außerdem ist es extrem wichtig, dass ich weiß, dass ich DANACH erst einmal einen Tag oder zwei für mich sein kann. Zumindest wenn es um Treffen geht, auf die ich nicht 100% Lust habe. Wenn es um die engsten Freunde oder die Familie geht, brauche ich kaum Vorbereitung :)

Liebe Grüße
  • Ich fahre seit einiger Zeit tatsächlich gut damit, vor einem Treffen und bestenfalls auch danach meinen "Sozialakku" zu leeren.

2 besser noch 3 Tage davor für mich sein, damit mich der Kontakt mit der Familie dann durchaus bereichern kann, anstatt mich zusätzlich zu stressen.

• Danke für eure Antworten.
    Darüber muss ich mal in Ruhe nachdenken:-)

Wir treffen uns manchmal zu einem Familien Frühstück.
    Ist es nur die unmittelbare Familie also die erwachsenen Kinder und unser
    Enkelkind bin ich entspannt.

Früher sind noch die Geschwister meines Mannes dazu gekommen mit Kindern und Anhang .Das war für mich stressig. Wir waren dann morgens um 10 Uhr am Frühstückstisch schon zwischen 12 - 14 Personen .
    Ich sag es mal so ; jeder will gesehen und gehört werden.

Ich kann dann den Gesprächen irgendwie nicht folgen , ich schaue mal hierhin , mal dorthin....das ist anstrengend.

Machen wir das bei uns zu Hause ziehe ich mich schon mal in die Küche zurück.
    Da ich selbst kein großer Redner bin fällt das kaum auf , denke ich .
    Höchstens mein Mann vermisst mich schon mal .
    Glücklicherweise machen wir das nicht mehr so oft und wenn dann nur noch in kleiner Runde.

An Weihnachten gehen wir alle zusammen auswärts essen.
    Da sind wir dann wieder 14 Personen.

Ich finde diese Treffen einerseits schön , freue mich darauf , doch es fällt mir schwer mich im Laufe des Abends auf die Gespräche zu konzentrieren. Fühle mich gestresst , bin unruhig und freue mich auf zuhause. Dort angekommen komme ich direkt zur Ruhe.
  • Hallo Johanna,
    es kann gemäß meiner Erfahrung auch in kleineren Runden schon anstrengend werden. Mir widerstrebt sehr, wenn es Personen schaffen, die Menschen dermaßen mit einem unreflektierten "Ich weiß es besser"-Verhalten zu überstülpen, dass es keine ehrlichen Reaktionen mehr gibt: Entweder diese Person wird besonders hofiert (um sie bei Laune zu halten, damit man keine strengen Blicke oder keine scharfen Wortmeldungen auf sich zieht), man macht übertriebene Komplimente, wendet dem so am lautesten Agierenden die meiste Aufmerksamkeit zu oder man begibt sich gegenüber diesem "Ich weiß es besser"-Meinenden immer mehr auf Rückzug. Letztere ist inzwischen meine Lösung in solchen Runden, ich ziehe mich mehr auf den Beobachter-Posten zurück und setze in meinem Leben mehr auf echte Gespräche mit Seelenverwandten.

Ich kenne diese Art Stress, wenn man diese Unruhe verspürt und am liebsten einfach nur noch weg möchte. Nicht nur, weil so viel geredet wird, sondern auch, weil der so wichtige Respekt abhanden gekommen ist.

Wenn man nicht gerade zuhause ist und man weiß im vorhinein, was auf einen zukommt, ist die Sitzplatzwahl sicherlich auch ein wichtiger Faktor. Man muss sich ja nicht ins Zentrum des Hurrikans pferchen lassen, sondern kann sein gewähltes Platzerl auch dezent verteidigen. Demgemäß empfiehlt es sich, besonders pünktlich zu sein, dann hat man noch die Auswahl ...

Allerdings werden die Indoor-Treffen in den nächsten Monaten sicherlich wieder in kleineren Runden stattfinden, man weiß ja, warum ... die Corona-Zahlen steigen wieder! :-((
Sign In or Register to comment.