Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Ein freundliches Hallo in die Runde auch von mir

Hallo zusammen!

Es ist total verrückt...
Bis gestern wusste ich nicht, dass es dieses Forum gibt.
Erst "Kopfsache" hat mich darauf hingewiesen.
Und jetzt fühlt es sich gerade irgendwie so an, als käme ich nach Hause.
Kann es nicht erklären.

Vielleicht kurz zu mir:

Ich heiße Sven, bin 46 Jahre alt und habe bereits in meinen Zwanzigern bemerkt, dass ich anders bin als der vermeintliche Großteil der Menschen um mich herum.
Je älter ich werde, desto mehr rauben Menschenmassen mir die Energie, wird Smalltalk für mich zur Höchststrafe und oberflächliche Menschen für mich ein dunkelrotes Tuch.

Lange Zeit dachte ich, so wie wahrscheinlich viele Menschen in meinem erweiterten Umfeld, die sich nicht die Mühe machen, näher hinzuschauen, ich sei ein arroganter Arsch.

Heute weiß ich, warum ich nur zu einigen, wenigen Menschen eine Beziehung aufbauen kann.
Leider beeinträchtigt das auch meine bisherigen Liebesbeziehungen enorm.
Wenn ich nicht weiß, wie ich ticke, wie soll es dann meine Partnerin erfassen.
Häufige Stimmungsschwankungen, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen sind auf Dauer anscheinend schwer zu akzeptieren (Ironie "aus").

Ich hoffe, nun, wo mir klar ist, woher so vieles kommt: Schwierigkeiten auf fremde Menschen zuzugehen, Herzrasen, als letzter auf eine Party zu kommen, viel Zeit (gerne in der Natur) für mich alleine zu benötigen, kein Interesse an Kollegenversammlungen zu haben und und und, einen besseren Weg für den Umgang mit mir und meinen Mitmenschen zu finden.

Ich reflektiere in der letzten Zeit (3-4 Jahre) sehr viel und bemerke, dass ich das früher zu wenig bis überhaupt nicht getan habe. Vieles in mir habe ich einfach "akzeptiert", ohne zu hinterfragen.
Aber es ist, als grabe man ein Loch in trockenem Sand. Man fängt an, kommt aber irgendwann nicht im anfänglichen Tempo tiefer, weil immer mehr Sand von der Seite nachrutscht und das Loch zwar immer größer wird, man aber nur langsamer in die Tiefe kommt (was ja das Ziel war).

So bemerke ich bei mir immer mehr Baustellen, die bisher unbeachtet blieben, mir aber trotzdem immer deutlicher gezeigt haben, dass sie da sind und beachtet bzw. bearbeitet und gelöst werden wollen.

Aber wahrscheinlich ist das hier nichts neues.
Ich werde mich jetzt erst einmal durch die Themen dieses Forums lesen.
Später werde ich, so Interesse besteht, gerne weitere Details preisgeben.

Ich freue mich, hier sein zu dürfen und glaube, dass heute der erste Tag vom Rest meines Lebens beginnt.

Euch allen eine gute Zeit und passt auch euch auf!

Liebe Grüße

Sven

Kommentare

• Willkommen im Forum der Introvertierten @Blutsvente !

Schön, dass Du zu uns gefunden hast und ich wünsche Dir schon jetzt noch viele interessante und gute Erkenntnisse, die Dein weiteres Leben besser machen werden.

Ich erscheine übrigens, seitdem mir meine Introversion bewußt ist, immer als eine der Ersten auf einer Party. Probier es mal aus :)

Fühl dich vor allem wohl und verstanden hier bei uns.
    Es grüßt freundlich Rosalinda .. äh

Enjoythesilence
  • Hallo @Blutsvente,

Deine Zeilen haben mich sehr berührt. Ich kenne alles, was Du beschreibst.
    Man hört dann auch, an diesem und jenem solle man arbeiten - von Menschen, die bequemerweise an sich selbst überhaupt nicht arbeiten wollen.

Vieles ist in einem menschlichen Wesen verankert - bis wir uns aus schlechtem Gewissen für andere zu verbiegen beginnen. Eines Tages erkennt man sich fast nicht mehr im Spiegel und fühlt sich nicht mehr als zugehörig zu seinem eigenen Wesenskern / Inneren.
    Vielleicht kennt dies der eine oder andere auch von sich selbst.

In den letzten Jahren habe ich gelernt, anzunehmen, dass ich zwei Leben gelebt habe bzw. lebe.
    Eines bis vor etwa 15 Jahren, das war sehr bewegt und von vielen Menschen bevölkert.
    Nach einer großen gesundheitlichen Zäsur begann langsam, aber stetig ein Rückzug, denn ich habe bemerkt, dass mir Massen nichts mehr geben können. Es fühlt sich an, als würden sie mich aufsaugen.
    Partys finden daher ohne mich statt. Ich habe kein Gefühl irgendeines Verlustes.

Tratschereien gehen mir endlos auf die Nerven, ich versuche aber nicht mehr, grantig dagegen aufzubegehren, sondern mit schwarzem Humor die eine oder andere Sicht anzubringen. Und dann bin ich auch schon weg, denn sobald Tratsch ins Persönliche geht, kann ich nicht mehr mithalten. Es ekelt mich an, wenn über anderer Leute Leben hergezogen wird.

Hier bist Du gut aufgehoben! So viele Themen, da ist für jeden etwas dabei!
    Liebe Grüße, Seelenbilder!
  • Hallo Seelenbilder,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wie eingangs bereits beschrieben, überkommt mich hier (bisher) ein ziemlich ungewohntes Gefühl der Vertrautheit.
    Vieles von dem, was mich bisher hat denken lassen, ich sei ein Sonderling, wird mir hier als absolut unspektakulär gespiegelt.
    Das fühlt sich sehr gut an.

Ich freue mich, euch gefunden zu haben.

Viele Grüße und eine wundervolle Zeit für dich!

Sven
Sign In or Register to comment.