Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Ein lieber Gruß von Sternensucherin

Hallo ihr Lieben!

Ich bin die Sternensucherin, 34 Jahre alt, alleinstehend und wohne in NRW. Über einen netten Austausch mit Euch würde ich mich freuen.

Zwar bin ich nicht schüchtern, als introvertiert würde ich mich dennoch bezeichnen. Ich mag es jedenfalls lieber in der Natur zu sein, gute Gespräche zu führen und „ruhige“ Dinge zu unternehmen, als eine Disco zu besuchen, oder große Menschenmassen um mich herum zu haben.

Vielleicht finde ich hier Gleichgesinnte um sich auszutauschen, oder sogar um sich irgendwann einmal zu treffen. Wenn ich hier eine gute Freundschaft zu einem lieben Menschen finden würde, wäre das natürlich sehr schön!

Ich interessiere mich unter anderem für Selbstliebe, Achtsamkeit und lese sehr gerne Bücher zu dem Thema. Vielleicht teilen wir das, ein Muss ist es aber nicht.

Vielleicht bis bald!?

Alles Liebe sendet die
Sternensucherin

Kommentare

• Ein herzliches Willkommen bei uns, Sternensucherin!

Ich freue mich, dass du dich uns direkt vorstellst.

Bei deinem Nicknamen muß ich gleich wieder an den fantastischen Sternenhimmel der vergangenen Nächte denken.

Schüchternheit wird gern einmal mit Introversion in Verbindung gebracht, hat meiner Erfahrung nach jedoch nichts miteinander zu tun.

Ich halte mich für absolut introvertiert - geht man vor allem davon aus, wie ich meine Energie gewinne, nämlich durch Alleinzeit.

Auch ich bin ein Freund guter, tiefgründiger Gespräche, mag die Natur, vermisse derzeit aber leider auch schmerzlich das Gemeinschaftsgefühl auf einem Konzert - was mit Stille und abseits von Menschenmassen nun so gar nichts zu tun hat ;)

Die bunte Mischung macht es für mich aus.

Schau dich in Ruhe bei uns um. Beteilige dich sehr gern an bereits bestehenden Diskussionen, die dich interessieren oder falls dein Thema nicht dabei sein sollte, eröffne gern einen neuen Thread.

Viel Freude hier und weiterhin gute Erkenntnisse
    wünscht

Enjoythesilence
  • Liebe Sternensucherin,

ein herzliches Willkommen im Forum und ganz viel Freude im Austausch mit Gleichgesinnten wünscht Dir Eagle. Ich hoffe Du fühlst Dich hier bereits sehr wohl.

Dein wie ich finde "schöner" Nickname erweckt tiefsinniges Denken. Ich erinnere mich an die letzte Sternschnuppen-Nacht im August. Es war einfach nur schön. Hast Du Dir bestimmt auch nicht entgehen lassen, oder?

Ich sehe es ähnlich wie Enjoythesilence, also dass die Schüchternheit nicht unbedingt von Introvertiertheit abhängig ist. Zugegeben, war ich früher sehr schüchtern aber das lag an meiner eigenen Unsicherheit. Durch Lebenserfahrung, die ich natürlich (bin im ähnlichen Alter wie Du) bei weitem nicht erreicht habe, steigt natürlich die Sicherheit. Trotzdem macht gerade etwas Schüchternheit eine Person nicht unbedingt unsympathisch, wie ich finde. Die Introvertiertheit wird man nicht so schnell los, das ist wahrscheinlich im Grundcharakter verankert.

Ganz sicher bist Du hier unter Gleichgesinnten und wenn es ähnliche Interessen gibt, findet sich bestimmt reger Austausch mit (einem) lieben Menschen.

Deine erwähnten Schwerpunkte, für die Du Dich interessiert, finde ich ganz toll, da man hier vieles mitnehmen kann fürs Leben. Bei Selbstliebe bin ich allerdings zuletzt bei dem Buch "Das Kind in Dir muss Heimat finden" fast gescheitert, weil man sich dort über viel praktisches Verhalten sehr mit sich selbst auseinandersetzten muss. Ansonsten bietet dieses Buch tolle Anregungen und öffnet neue Sichtweisen zu seiner eigenen Person wie auch der Welt. Kennst Du dieses Buch?

Und wo wir bei der heutigen Welt sind, da ist die Achtsamkeit eigentlich fast schon ein Geheimtipp, um der verrückten und lauten Welt zu entkommen. Ein ebenfalls spannendes Gebiet. Achtsamkeit = Einfachheit? Da fiel mir dieses Zitat ein...

"Der einfache Mensch lebt, wie er atmet, genauso unangestrengt und uneitel, genauso ungekünstelt und unverkrampft. Einfachheit ist Freiheit, Lebendigkeit, Klarheit. So einfach wie die Luft, so frei und ungehindert wie die Luft. Der einfache Mensch nimmt sich selbst nicht zu wichtig oder zu ernst. Frohgemut geht er seines Weges, leichten Herzens, mit sich selbst im Reinen, ohne Ziel, ohne Wehmut, ohne Ungeduld. Die Welt ist sein Reich, und sie genügt ihm. Die Gegenwart ist seine Ewigkeit, und sie entzückt ihn. Er braucht nichts unter Beweis zu stellen, weil er nicht den Schein wahren muss, und nicht zu suchen, weil alles vor ihm liegt. Was ist einfacher als Einfachheit? Was leichter? Sie ist die Wesensqualität der Weisen und die Weisheit der Heiligen." André Comte-Sponville"

Lieber in der Natur zu sein? Gute Gespräche führen statt sich in der Menschenmenge verlieren? Ganz Deiner Meinung. In der Natur, in der ich mich ebenfalls gerne aufhalte, entzieht ich mich dieser lauten Welt, der Menschenmassen und erkenne immer wieder, dass man bereits sehr viel hat und es unbedingt schätzen sollte.
    Vielleicht ein ebenfalls passendes Zitat...

Ich bin der Welt abhanden gekommen,
    Mit der ich sonst viele Zeit verdorben,
    Sie hat so lange nichts von mir vernommen,
    Sie mag wohl glauben, ich sei gestorben!

Es ist mir auch gar nichts daran gelegen,
    Ob sie mich für gestorben hält,
    Ich kann auch gar nichts sagen dagegen,
    Denn wirklich bin ich gestorben der Welt.

Ich bin gestorben dem Weltgetümmel,
    Und ruh' in einem stillen Gebiet!
    Ich leb' allein in meinem Himmel,
    In meinem Lieben, in meinem Lied!

Friedrich Rückert

Für den Moment hoffe ich, dass es jetzt nicht zu viel von den Zitaten und von mir war.

Noch mal ganz viel Freude im Forum!
    Bis vielleicht bald!

Liebe Grüße,
    Eagle

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euer nettes Willkommen. :)

Ich habe es leider erst jetzt geschafft darauf zu reagieren.

Die letzte Sternschnuppen-Nacht im August habe ich auch beobachten können. Ob mein Wunsch in Erfüllung gegangen ist, bleibt aber mein Geheimnis. ;-)

Das Buch: "Das Kind in Dir muss Heimat finden" habe ich (noch) nicht gelesen, ich habe aber schon vieles darüber gehört. Allerdings nicht nur positives Feedback, weil gerade die Arbeit mit dem inneren Kind nach Ansicht einiger Menschen eher in die erfahrenen Hände eines Psychologen gehört. Der Meinung bin ich auch, denn dafür ist das Thema zu ernst und zu tiefgreifend.

Aber lieber Eagle, vielleicht konntest du für dich aus dem Buch positive Dinge ziehen. :)

Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Hochsensibilität. Zum einen finde ich es sehr interessant und zum anderen denke ich, davon „betroffen“ zu sein. Wobei betroffen nicht das richtige Wort ist, denn eigentlich ist es ein großes Geschenk feinfühlig zu sein.

Ich freue mich jedenfalls darauf, hier nette Menschen kennenlernen zu können. Vielleicht wird mit der Zeit sogar eine gute Freundschaft daraus. Gerne auch mit einem Menschen der feinfühlig und einfach lieb ist. ;-)

Viele liebe Grüße sendet
    die Sternensucherin aus NRW
  • Hallo Sternensucherin,

das Wort feinfühlig trifft es bei mir genau. Feinfühlig, immer auf das Wohl anderer bedacht und einfach lieb. Ja, das kann ich für mich bestätigen. Nur leider bin ich mit dem Liebsein zur Zeit gar nicht glücklich.

Das Buch „Das Kind in Dir muss Heimat finden“ habe ich gelesen und fand es sehr aufschlussreich für mich. Ich habe da wirklich Erkenntnisse für mich draus gewonnen.
    Also lesenswert ist es allemal und wer in die Tiefe gehen will, kann sich ja einem Psychologen anvertrauen. Ich kenne meine Baustellen, diese zu bearbeiten fällt mir allerdings schwer.

Viele Grüße
  • Danke für deine Antwort, Nethi. :)

Das ist schade, dass du mit deinem „lieb sein“ zur Zeit nicht glücklich bist. Ich denke, in dieser Welt gibt es schon genug Egoisten und „Nicht-Gefühlsmenschen“ und deswegen ist es ein Geschenk so zu sein.

Aber ich gebe dir recht wenn du schreibst:„immer auf das Wohl anderer bedacht“ darum muss man sich selbst auch abgrenzen und einfach mal „Nein“ sagen. Das ist gar nicht so einfach, aber mittlerweile gelingt mir das ganz gut. :)

Ich habe für mich herausgefunden das es nichts mit Unfreundlichkeit oder Egoismus zu tun hat, wenn man auch an sich denkt. Im Gegenteil, dadurch ist man normalerweise ausgeglichener und glücklicher und das spüren dann auch die anderen Menschen.

Gibt es hier eigentlich die Möglichkeit irgendwo zu sehen, wer hier angemeldet ist? PLZ-Suche o.ä.?

Liebe Grüße
    Sternensucherin

• Hi Sternensucherin,
    Hi Nethi,

ja, definitiv. Das Buch war schon sehr bereichernd. Ich werde es zum richtigen Zeitpunkt unbedingt noch mal lesen. Denn meiner Meinung nach sollten gute Bücher mindestens ein zweites Mal gelesen werden. :)

Ich sehe Hochsensibilität und Einfühlsamkeit ebenfalls als ein Geschenk an und bin froh darüber, diese Eigenschaften in mir zu tragen. Es ist um so schöner, weitere Menschen zu kennen, die diese Eigenschaften mit sich tragen. Denn dann ist der gegenseitigen Umgang nicht nur angenehmeren sondern viel ausgeglichener. Ein einfach schönes Gefühl.

Liebe Grüße,
    Eagle

• @Sternensucherin

„Gibt es hier eigentlich die Möglichkeit irgendwo zu sehen, wer hier angemeldet ist? PLZ-Suche o.ä.?“

So eine ähnliche Anfrage kam hier vor ein paar Wochen schon einmal auf, weshalb ich einmal so antworten möchte:

bisher kann man sich diese Information nur durch aufmerksames Mitlesen und Beteiligung erschließen.
    Die Forensoftware ist bewußt einfach gehalten, weshalb zwar eine Suchfunktion angeboten wird, diese sich jedoch auf bereits Geschriebenes bezieht.

Ich persönlich genieße eine gewisse Anonymität hier im Forum, die mir ermöglicht, mit Hilfe eines Nicknamens einmal frei von der Leber weg meinen Gedanke Luft zu machen, ohne „im echten Leben“ Sanktionen erwarten zu müssen. Das soll nicht heißen, mich nicht an Formen der Höflichkeit zu halten. Trotz gewisser Anonymität ist mir freundlicher Umgang nicht fremd.

Da jedes Mitglied bereits bei Anmeldung mit der Wahl des Nicknamens selbst entscheiden kann, wie viel man von sich preisgeben möchte, könnte natürlich auch jedes Mitglied einen Eintrag in eine Postleitzahlliste für sich entscheiden.

Solch eine Liste könnte ich mir im etwas besser geschützten Mitgliederbereich vorstellen.
    Im Prinzip gibt es dort mit dem Unterforum „Gleichgesinnte kennenlernen“ bereits etwas Ähnliches.

Die Entscheidung einer Postleitzahlenliste kann ich als Moderatorin nicht allein tragen. Doch sollte dies gewünscht sein, tausche ich mich gern einmal mit Patrick, dem Gründer dieses einmaligen Forums aus :)

Liebe Grüße
    Enjoythesilence
  • Ich muss ehrlich sagen, dass mir hier auch die Anonymität außergewöhnlich wichtig ist.
    Nur so kann ich schreiben, wie ich denke.
    Die Funktion "Gleichgesinnte kennenlernen" und auch die Möglichkeit, sich persönliche Nachrichten zukommen zu lassen, reichen mir vollkommen.

Liebe Grüße!

• Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. :)

Das mit der Anonymität ist natürlich gerade in einem Forum eine gute Sache. Das war nur eine Idee von mir, es geht natürlich auch ohne PLZ-Suche. Außerdem kann man solche Dinge auch ganz gut in einer privaten Nachricht klären, meine komplette Postleitzahl würde ich hier auch nur ungern angeben wollen.

Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Hochsensibilität empfehlen? Ich möchte mich gerne noch ein bisschen eingehender mit dem Thema beschäftigen.

Danke und liebe Grüße aus NRW
    Sternensucherin

• edited Februar 22
    Liebe Sternensucherin,

ein Buch zum Thema Hochsensibilität, welches ich gelesen habe und dir empfehlen kann, wäre

„Zart besaitet“ von Georg Parlow

Aber auch das Buch „ Die Kraft der Selbstliebe“ von der definitiv selbst hochsensiblen Autorin Sylvia Harke funktioniert für mich gut und ist lesenswert.

Viele Grüße
    Enjoythesilence
  • Hallo Sternensucherin,

ich fand das Buch „Ich denke zuviel“ von Christel Petitcollin für mich sehr hilfreich. Hat mir ganz viele Fragen beantwortet.

Viele Grüße

• Danke enjoythesilence und Nethi für Eure Buchempfehlungen. :-)

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Klopftechnik - EFT (Emotional Freedom Techniques). Habt ihr das auch schon einmal probiert? Das soll ja eine einfache und effektive Methode zum Stressabbau sein.

Herzliche Grüße
    Sternensucherin
  • Ähnliches, liebe Sternensucherin,
    kannst Du auch mit Jin Shin Jyutsu erreichen. Kenne beides, längerfristig geblieben ist das japanische Heilströmen ...
    Um in die Mitte zu kommen und dort auch möglichst eine Art innere Behausung zu finden, gibt es eine großartige Verbündete: die Natur!

Liebe Grüße, ich höre die Vöglein zwitschern!
  • Ich stimme Dir vollkommen zu, Seelenbilder. Es gibt das schöne Zitat: "Die Natur ist ein sehr gutes Beruhigungsmittel". Ich bin so oft es geht draußen und genieße sie. :-)

Jin Shin Jyutsu habe ich noch nie probiert, aber schon öfters davon gehört.

Herzliche Grüße
    Sternensucherin

• Eine Buchempfehlung zum Thema Klopftechnik von mir. :-)

„EFT Klopftechnik für Hochsensible“ von Monika Richrath.

Herzliche Grüße
    Sternensucherin

• Hallo!

Das Buch kenne ich, mir gefällt es.
    Ich bin neu hier!

Viele Grüße
    Einzelgängerin
  • Kann ich hier privat schreiben?
  • Klar ;) einfach auf das Pseudonym klicken, da gibt es rechts einen Button "Nachricht"
  • Hallo Einzelgängerin,

ein herzliches Willkommen von mir. :-)
    Schön das dir das Buch gefällt!

Liebe Grüße
    Sternensucherin
  • Hallo, ich interessiere mich auch für die genannten Punkte.
    Bin ebenfalls introvertiert und hochsensibel, manchmal habe ich leider auch immernoch mit Schüchternheit zu kämpfen obwohl ich schon 31 bin.
    Dass ich hochsensibel bin, ist mir erst so richtig klar geworden seitdem ich Kinder habe;)
    Da habe ich das Buch "hochsensibel als Mutter" gelesen. Das hat mir auch in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet.
    Viel Spaß hier und liebe Grüße:)
  • Schüchternheit hat nichts mit dem Alter zu tun. :)
    Ich habe keine Kinder, aber das Buch klingt gut. Von wem ist das? Der Autor?
    Danke, viele Grüße.
  • "Hochsensibel Mama sein" heißt das Buch, habe mich vertan. Von Kathrin Borghoff:)
  • Danke. :) Kennt ihr noch mehr gute Bücher?
  • Hab ich gesehen. Vielen Dank, dass du dich uns vorstellst @Einzelgaengerin
Sign In or Register to comment.