Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

wind_und_wellen

Ich mag den Wind und die Wellen, das Meer und den Sand... Natur... Wald... Ruhe... :-)

Über

Nutzername
wind_und_wellen
Beigetreten
Besuche
291
Zuletzt aktiv
Rollen
Member

Kommentare

  • @SanneHB Ohja - mit Arbeitskollegen habe ich auch komische Erfahrungen gemacht. Für mich fast ein großes Feld an Fettnäpfchen oder Tretminen. Gibt es doch schließlich auch Kollegen/Kolleginnen, die auch auf der Arbeit ein sehr enges soziales Mitein…
  • @enjoythesilence -> "Ich habe aber auch mindestens ein Beispiel, bei dem ich Verständnis bekam, als ich mich ohne Ankündigung länger nicht gemeldet habe. Die Reaktion darauf läßt eigentlich nur zwei Schlüsse zu: entweder, ich bin meinem Gegenübe…
  • "Unvermögen "Nein" zu sagen..." und "Nein, das ist mir gerade zu viel..." Das praktiziere ich nun seit einiger Zeit... also das "Nein" zu sagen, wenn mir etwas zu viel wird. Ja, nicht immer wird das verstanden und akzeptiert. Und gerade dann, wenn…
  • Wichtige Frage, die mir gerade einfällt: Rückzug - mit "Ankündigung"? Oder "passiver" Rückzug?
  • @wanderingstar Tja, es scheint wohl immer noch die "Regel" zu sein: Wer laut schreit oder vehement auf den Tisch klopft oder sich sogar auf irgendwelche uralten Familienregeln beruft, hat "Recht"... Und diejenigen, die da nicht reinpassen, müssen …
  • -> Rückzug und fehlende Projektionsfläche Mir fällt im Nachhinein noch ein: wenn sich jemand zurück zieht und das einem anderen Menschen schwer fällt, das zu akzeptieren, ohne dass irgendein überzogener oder gar pathologischer Aspekt dahinter st…
  • @enjoythesilence -> "wer meinen Rückzug nicht respektiert, zeigt mir im Grunde sehr deutlich, dass sich von dem Kontakt und damit meinem Funktionieren vom Gegenüber etwas erhofft wird, was man glaube einfach als Aufmerksamkeit für sich selbst be…
  • @1iedlerkrebs Zuerst ;-) Willkommen hier im Forum :-) Dein Nick ist ja raffiniert :-) -> Wie gehe ich damit um? Du meinst, wenn mir jedes Gramm sozialer Kontakt zu viel ist? Da ich das schon seit vielen Jahren kenne und nun Zeit hatte, mich dar…
  • P.S.: Ergänzung zum Rückzug Vor ein paar Monaten gab es für mich leider wieder einige Anlässe, mich wieder verstärkt zurück zu ziehen. Damit habe ich sicherlich auch einigen wertvollen Menschen vor den Kopf gestoßen... Vielleicht kennt ihr das? We…
  • -> Maske tragen... Eine Maske kann eine zeitlang eine Hilfe sein - wofür auch immer. Langfristig ist meine Erfahrung, dass sie aber... - das Umfeld täuscht - und man sich selbst anders gibt, als man ist... -> Freunde/soziale Umfeld aussuche…
  • Hm, was der richtige Weg ist, kannst nur Du für Dich bzw jeder für sich selbst entscheiden. So, wie Du ja bereits erwähnt hattest: viele individuelle Faktoren... :-) Insbesondere dann, wenn eben der Wunsch oder auch das Bedürfnis da ist, alleine z…
  • @Unikum Naja... ein nächster Schritt könnte sein, das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl auszubauen. Oder sich in sozialen Begegnungen zu "üben". Oder...?
  • @Unikum Lieben Dank für Deine Erläuterung - nun "sehe" ich klarer :-) Ja, das Bewusstsein über die Zusammenhänge und die Wechselwirkungen ist auf jeden Fall wichtig und die beste Voraussetzung, um da nicht noch weiter "abzudriften". Stellt sich d…
  • @Unikum Hm... in gewisser Weise kann ich Deine Gedanken nachvollziehen. Der Teufelskreis... Mal hypothetisch: wenn jemand gerne alleine ist, worin liegt dann die Gefahr? Und: woher kommt die Unsicherheit in sozialen Situationen? Durch den vermehr…
  • @Unikum Lieben Dank für Deine Rückmeldung :-) Ja, das Mitmachen oder Nachahmen ist ja auch ein Teil bzw. Methode des Lernprozesses im Allgemeinen gesehen - neben den anderen Konditionierungsformen. Und ja, für mich als multiple Allergikerin (gege…